Inline-Pave-Einbau

Die A-2 zählt im Bereich Peine/Braunschweig mit mehr als 73.000 Pkw und 21.000 Lkw am Tag zu den meistfrequentierten Autobahnen in Deutschland.

So wird der Einbau schnell zu einer logistischen Herausforderung. Daher wurde im gestaffelten Inline-Pave-Einbau Verfahren asphaltiert, übrigens zum 1. Mal auf der A-2 in Niedersachsen. Diese Bauweise beinhaltet den heiß auf heiß Einbau von Binder und Deckschicht.

Ein Inline-Pave-Zug setzt sich aus einem Deckenfertiger, einem Binderfertiger inkl. Übergabeband für den Deckenfertiger und einem Beschicker zusammen. Zudem werden pro Inline-Pave-Zug in der Regel 2 Mischwerke für den Binder und 1 Mischwerk für die Decke benötigt.

Auf der A-2 kamen gleich zwei Inline-Pave-Züge nebeneinander zum Einsatz. Insgesamt haben wir hier dem Kunden Matthäi 14.000 Tonnen Mischgut geliefert, über 10.000 Tonnen Fräsgut angenommen und diesen tatkräftig permanent von Seiten Labor und Vertrieb unterstützt. Die Lieferströme aus insgesamt 6 Mischwerken, konnten wir mit Hilfe der „BAG On Site App“ optimal auf der Baustelle überblicken.

Ohne die „Highway-Lösung“ wären viele Telefonate zur Abstimmung der bereits gelieferten Tonnagen nötig gewesen, die so auf einen Blick sichtbar waren. Gemeinsam haben wir als DEUTAG die Baustelle gemeistert und sind stolz auf unsere Leistung.

  • 100 LKWs zur Belieferung
  • 6 Lieferwerke + 1 Ersatzwerk
  • 3 Einbautage